Erste-Hilfe-Kurs für die Maurer und Zimmerer von HAAG MARKTSTEFT

In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, die Grundlagen für die „Erste Hilfe“ zu aktualisieren, um bei entsprechenden Situationen auf der Baustelle oder unterwegs auf der Straße die richtigen Maßnahmen und Handgriffe anwenden zu können. Jetzt war es wieder soweit und so startete das Team von HAAG MARKTSTEFT in das neue Arbeitsjahr mit einem Auffrischungs-Kurs des Roten Kreuzes...

Erste-Hilfe-Kurs für die Maurer und Zimmerer von HAAG MARKTSTEFT

In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, die Grundlagen für die „Erste Hilfe“ aufzufrischen, um bei entsprechenden Situationen auf der Baustelle oder unterwegs auf der Straße die richtigen Maßnahmen und Handgriffe anwenden zu können. 

Jetzt war es wieder soweit und so startete das Team von HAAG MARKTSTEFT in das neue Arbeitsjahr mit einem Erste-Hilfe-Kurs für alle Maurer und Zimmerer.

Durchgeführt wurde der Auffrischungskurs vom Roten Kreuz im Besprechungsund Ausstellungsraum der Zimmerei HAAG im Traugraben 1. An zwei Tagen und in zwei Gruppen wurde Bekanntes und Neues zunächst theoretisch besprochen, dann aber vor allem in der Praxis ausführlich geübt.

Alleine und in Teamwork konnte so jeder Teilnehmer die verschiedenen Versorgungs- und Verbandarten für die häufigsten Verletzungsformen wie zum Beispiel Kopf-, Schürf- oder Schnittwunden kennenlernen und ausprobieren.

Um auf Unfälle an der Baustelle oder unterwegs im Straßenverkehr optimal vorbereitet zu sein, wurden außerdem mögliche Szenarien nachgestellt und anschließend vom Kursleiter demonstriert, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen sind.

Dann war es an den teilnehmenden Maurern und Zimmerern, das eben gelernte umzusetzen und selbst Hand anzulegen, um die eigenen Fähigkeiten zu „aktualisieren“ und für alle Fälle die nötige Sicherheit zu gewinnen. 

Auch für das leibliche Wohl war zu den Pausen bestens gesorgt. 
Dank an das Rote Kreuz für die wertvolle Unterstützung.

Bildimpressionen Erste-Hilfe-Kurs in Marktsteft