Wohnen in Iphofen – 31 moderne Appartements am Rande der Altstadt mit separater Tagespflege-Einrichtung

Die Mainpost berichtete im Oktober 2021 über unser neues Wohnbau-Projekt, das HAAG MARKTSTEFT bis Sommer 2026 in bevorzugter Lage am Rande der Altstadt Iphofens mit fünf stilvollen Gebäuden – 31 Appartements und einer Tagespflege-Einrichtung – derzeit plant und verwirklichen wird ...

Wohnen in Iphofen – 31 moderne Appartements am Rande der Altstadt mit Tagespflegeeinrichtung

 

Das neue Wohnbau-Projekt wird an begünstigter Stelle am Rande der Altstadt Iphofens an der südlichen Iphöfer Stadtzufahrt entstehen. Fünf stilvolle Gebäude – 31 Appartements und eine Tagespflege-Einrichtung – werden derzeit geplant und abgestimmt und sollen bis Sommer 2026 verwirklicht und zum Bezug fertig sein: „Es ist uns eine Ehre und Freude, hier bauen zu dürfen.“

Die Lage Ecke Bahnhof-/Birklingerstraße an der Schnittstelle zwischen Altstadt und Siedlungsgebiet ist herausragend. Auf ca. 2000 Quadratmeter Fläche, die momentan noch verbaut ist und zum Teil genutzt wird, entwickelt sich in den kommenden Jahren eine einladende Wohnanlage mit fünf einzelnen Gebäuden, harmonisch arrangiert um einen grünen Innenhof. Der Gebäudekomplex birgt außerdem
eine Tiefgarage und etwa 35 Stellplätze. Wegen des gesteigerten Bedarfs ist außerdem auch eine Tagespflege-Einrichtung eingeplant.

Das Büro „Walter Böhm Architekten, Iphofen“, das unser Projektentwicklungsteam auch bei diesem Objekt fachkundig unterstützt, ist bestens vertraut mit den stilistischen und ästhetischen Anforderungen Iphofens und hat in diesem Sinne die Entwürfe und Pläne eng mit Stadtplaner Franz Ullrich abgestimmt.

Aus ersten Gesprächen und Gedanken – vor zwei Jahren noch mit dem damaligen Bürgermeister Josef Mend – sind erst rohe Skizzen und schließlich die jetzt vorliegenden lösungsorientierten Pläne entwickelt worden: fünf Gebäude beinhalten insgesamt 31 barrierefreie Wohnungen, die meisten mit zweieinhalb bis drei Zimmern und Balkon. Diese Appartements sind zeitgemäß angelegt und haben eine vorteilhafte Größe von ca. 70 Quadratmetern, dazu gehört jeweils ein Tiefgaragenstellplatz.

Die geplante Tagespflege-Einrichtung wird entweder selbst vom örtlichen Altenbetreuungszentrum (ABZ, seit 1995) bekleidet oder an einen Investor vergeben. Natürlich erhält dabei die Stadt mit dem ortseigenen ABZ das Vorzugssrecht.

Der angedachte Zeitplan: Ab Juni 2022 soll das noch genutzte Areal geräumt und rückgebaut werden. Der Bau selbst, so der Plan, könnte im Herbst 2023 starten und im Sommer mit einer Einweihungsfeier und schönen Begegnungen im Innenhof 2026 enden.

Alle Wohnungen sollen wie auch bei unseren Wohnanlagen Markgrafen Wohnanlage in Marktsteft sowie den drei Wohnanlagen in Kitzingen – Ernst-Reuther-Straße Siedlung, Mühlenhof Siedlung und dem zentrumsnahen 2022 fertig gestellten Wohnprojekt Repperndorfer Mühlbach – verkauft werden.

Die Nachfrage für das neue Iphöfer Wohnprojekt am Rande der Altstadt ist bereits sehr groß, so dass wir schon jetzt Bewerbungen sammeln:

Kontakt bei Interesse bitte:
Telefon: Dieter Haag 09332 - 5 94 93-0
E-Mail: dieter.haag@haag-bau.de

Bildimpressionen von der Projektentwicklung

Die Mainpost berichtete im Oktober 2021

Gelände am Rande der Altstadt Ecke Bahnhof-/Birklinger Straße
Gelände am Rande der Altstadt Ecke Bahnhof-/Birklinger Straße
Gelände entlang der Birklinger Straße
Gelände entlang der Birklinger Straße
Derzeitiger Grundrissplan
Derzeitiger Grundrissplan
Ansichten und Schnitte
Ansichten und Schnitte